Lösung für den Fachkräftemangel: Heute Frauen, morgen ihre Kinder

Lösung für den Fachkräftemangel: Heute Frauen, morgen ihre Kinder Vereinbarkeit

Fast jedes zweite Unternehmen hat Probleme bei der Personalbesetzung. Aber Frauen einstellen? „Zu riskant, können wir uns nicht leisten.“ Wie einer meiner früheren Chefs sagte: „Wir laden keine Frauen im gebärfähigen Alter zum Vorstellungsgepräch ein. Die werden gleich schwanger. Oder Frauen mit Kindern. Die sind ständig krank. Oder Frauen ab 40. Die können nicht mit dem PC umgehen.“ Tja, leider zu kurz gedacht. Denn damit habt ihr unserer Wirtschaft erheblichen Schaden zugefügt. Eure einzige Chance, genau jetzt noch etwas gegen den Fachkräftemangel zu tun: Fördert familienfreundliches Arbeiten! Frauen sind nicht nur die top-ausgebildeten Fachkräfte, die ihr heute braucht, um eure Aufträge abzuwickeln und kein Geld zu verlieren – sie sichern euch auch die nächste Generation fleißiger Bienchen, die euren Laden in 20 Jahren noch am Laufen halten. 

Anzeige | www.familienfreundliche-arbeitgeber.de – Hier geht’s zur familienfreundlichen Jobbörse

Schwangere Mitarbeiterinnen sind dieser Tage das Beste, was euch Unternehmen passieren kann. Also hört auf sie mit Füßen zu treten, denn ihr sägt an dem Ast, auf dem ihr sitzt. Sorgt lieber dafür, dass sie Familie und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommen.

Natürlich lassen sich auch männliche Fachkräfte von einer familienUNfreundlichen Unternehmenskultur abschrecken, aber das ist eine andere Geschichte …

#fachkräftemangel

Hier geht’s zum Originalpost auf LinkedIn …

happyworkingmom

Hey, ich bin Jana und Mama von zwei wundervollen Kindern. Als "Happy Working Mom" bin ich immer auf der Suche nach kreativen Möglichkeiten, Familie und Beruf zu vereinbaren. Ich habe außerdem die Marketing Agentur berger.media und den Onlineshop MIJA - Happy Things.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.